Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademiebibliothek Biography of Gottfried Wilhelm Leibniz

Laufende und abgeschlossene Projekte

Laufende Projekte

Retrokonversion der Kataloge (Zeitraum 14.03.-13.09.2005)

Retrokonvertierte Titel im Zentralen Katalog, die noch nicht redaktionell bearbeitet wurden, sind gekennzeichnet.

Einführung des Erwerbungs- und Ausleihmoduls

Die Bibliothek verwendet das Bibliothekssystem allegro-c und bereitet die Einführung des Bestell- und des Ausleihmoduls von allegro vor.

Abgeschlossene Projekte

Digitalisierung der Akademieschriften

Den Kern des Bestandes bilden die Akademieschriften, d.h. vorwiegend periodisch erscheinende Schriften in- und ausländischer Akademien und Gelehrter Gesellschaften vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Diese Publikationen stellen einen einzigartigen Fundus zur Aufklärungsforschung und Wissenschaftsgeschichte dar. Sie sind im Rahmen eines  von den Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekts digitalisiert worden.

Retrokonversion des alten Alphabetischen Katalogs

Gegenstand der retrospektiven Katalogkonversion (die Überführung konventioneller Zettelkataloge in das Datenbanksystem der Akademiebibliothek) war der sog. "Alte Alphabetische Katalog". der die Erwerbungen der Akademiebibliothek seit ihrer Gründung im 18. Jh. bis zum Jahre 1974 verzeichnet. Der Katalog ist nach den sogenannten Preußischen Instruktionen geführt worden und umfaßt ca. 135.000 Haupteintragungen. Diese wurden in dem Zeitraum 1998 - 2004 über verschiedene ABM-Projekte elektronisch erfaßt - Partner der Akademiebibliothek war die Firma KommTreff Berlin.
Retrokonvertierte Titel im Zentralen Katalog, die noch nicht redaktionell bearbeitet wurden, sind gekennzeichnet. 


URL of this page: http://bibliothek.bbaw.de/en/ueber-uns/projekte

contact | Last update: 15.07.2005